Am 30. Juni 1993 war der Spatenstich für den Bau unseres Pfarrkindergartens in St. Peter. Im September 1994, nur ein Jahr später, feierten wir die Eröffnung und begannen den Betrieb mit zwei Halbtagesgruppen. Ein Jahr später kam eine weitere Halbtagsgruppe dazu.
Da der Bedarf gegeben war, wurde im Jahr 2007 eine Halbtagesgruppe zu einer Ganztagesgruppe (07:00 - 17:00 Uhr) erweitert. Mittlerweile verfügt die elemtenare Bildungseinrichtung über eine Halbtages- und zwei Ganztagesgruppen.
75 Kinder und ihre Familien gehen täglich bei uns ein und aus und wir freuen uns darüber, sie ein Stück ihres Lebensweges liebevoll und kompetent in Bildungs- und Erziehungsfragen begleiten zu dürfen. Gemeinsam mit ihnen entdecken und fördern wir die Fähigkeiten, Interessen und Talente ihrer Kinder.
Da die Eingewöhnung bei jedem Kind völlig unterschiedlich sein kann, ist es uns wichtig, dass dies in unserem Kindergarten sehr individuell gestaltet wird.
In Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ möchten wir jedem Kind bzw. jeder Familie die Zeit geben, die sie dafür benötigen.
Das Berliner Modell ist ein bedürfnisorientiertes Konzept, wobei die elternbegleitende Eingewöhnung im Vordergrund steht und schrittweise stattfindet.
Tipps zur Eingewöhnung