Tagesablauf
Der Tagesablauf in elementarpädagogischen Einrichtungen ist von Freispielphasen, angeleiteten Tätigkeiten und bedürfdnisorientierten Handlungen geprägt.
In den Zeiten des Freispiels erleben Kinder ihren Forscherdrang, entscheiden selbst über die Möglichkeiten welchem Spiel sie sich widmen und werden dabei in unterschiedlichen Sozialformen tätig. Sie planen, gestalten oder werden kreativ und vertiefen dabei ihre Erfahrungen und Interessen und erwerben so neue Kompetenzen.
Im angeleiteten Spiel, welches unter anderem beim Morgenkreis, bei Turn- und Rhythmikeinheiten, … zum Ausdruck kommt, erleben Kinder ein starkes "Wir-Gefühl". In der Gemeinschaft erhalten Kinder die Möglichkeit sich neue Kompetenzen anzueignen und Bildungsinhalte zu vertiefen.
Der Kindergartenalltag in unserem Haus ist geprägt von einem Wechsel zwischen freien und angeleiteten Spielphasen. Dem Lernen voneinander im ko-konstrukivistischen Ansatz kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Kinder werden begleitet und im gemeinsamen Tun und Suchen nach Lösungswegen erhalten sie so Antworten auf all ihre Fragen.
Der Morgenkreis, die Jause, das Mittagessen, Turn- und Rhythmikeinheiten sowie die tägliche Bewegung an der frischen Luft sind geplante Einheiten in unserem Tagesablauf.